Editorial: Die Kaiser*in ist nackt

In jeder Ecke lauern sie. Nase hoch, die Lippen gespitzt. In jeder Nische schütteln sie ihr weises Haupt, durch jede Tür stecken sie ihren klugen Kopf:

Die Besserwisser*innen, die Alleskönner*innen, die Klugscheißer*innen. In unseren Zeiten fallen die Meister*innen wie grauer Hagel vom Himmel – die Plätze, die Häuser, die Theken und Tische sind überschwemmt von uns, von Menschen, die Bescheid wissen. Und mittendrin, mitten unter uns, die wir die Weisheit mit den Suppenkellen löffeln, erhebt eine Gemeinschaft ihre Stimmen und schreibt:

KLUB KIRSCHROT bloggt für WESTWIND 2016.

Unser Basislager ist ein kleiner Wohnwagen irgendwo im Ruhrgebiet irgendwo zwischen Herne und Gelsenkirchen. Wie aus der Zeit gefallen berichten wir von den Orten des Geschehens – dem Fest und dem Theater. Von den schönen und traurigen Momenten, von den guten Ideen und den Utopien.

images

Frech fragen wir dazwischen, im Ernst suchen wir den Spaß und im Spaß vermissen wir den Ernst. Immer kühn, keck und manchmal auch krakeelend haben wir eine schier diebische Freude daran, unseren besten Satz loszuwerden:

Die Kaiser*in ist ja doch nackt!

Das will er, der KLUB: Berichten und Dazwischengrätschen. Reinplatzen, Fragen und Fluchen, Schwärmen und Schwadronieren. Nicht allein, sondern mit Euch zusammen. Nie von oben, sondern immer mit Bodenhaftung.

Ein Tanz auf dem Vulkan, all night long.

KLUB KIRSCHROT
KLUB KIRSCHROT entwickeln in kollektiven Arbeitsprozessen Theaterstücke für ein junges Publikum. Das WESTWIND 2017 dokumentiert KLUB KIRSCHROT als WESTWIND-Blog Team bestehend aus Rosi Böhm, Kristin Grün, Sarah Kramer und Matthias Linnemann.