Neugierig, forschend, hinterfragend …

… die kulturelle Vermittlung beim Westwind Festival2016 setzt auf Begegnungen zwischen Künstler*innen und Zuschauer*innen.

Laura steckt für uns ihre Nase in die Arbeit der Patengruppen zur Vorbereitung der Landeplätze.

Blume Sein & Abschied Nehmen

dies war die Thematik beim Besuch der heutigen Patengruppe.
Mein zweiter Praktikumstag am Consol Theater und gleich durfte ich mit auf ,,Außendienst“.
Wera Mahne, Regisseurin des Stückes ,,Wach?“ und mitverantwortlich für die Patengruppen, und ich machten uns heute Morgen in der Früh auf den Weg zur Lindenschule in Buer. Grund dafür war die Vorbereitung der 2.Klasse auf das Stück ,,Die Blume und der Baum“ der Compagnie Irene K.

Bereits gestern hatte Wera die Theamatik des Stücks mit Textausschnitten und einem Erfahrungsaustausch der Kinder eingeführt: Es geht um Loslassen und auch Abschiednehmen. Alle erinnerten sich und berichteten von mehr oder weniger alltäglichen Situationen des Tschüss-Sagens: dem Abschied vom Kindergarten, dem Umzug von Ägypten nach Deutschland und sogar dem Tod eines geliebten Menschen.

Ein Schüler*innen erzählte uns wie schwer es für ihn ist sich von seiner Playstation zu trennen. „Wenn Papa von der Arbeit wiederkommt, muss ich aber immer aufhören, weil er dann heimlich selbst spielen will.“ Aus dieser und anderen Geschichten entwickelten die Schüler*innen kurze Szenen und präsentierten sie anschließend.

Sie machten sich auch Gedanken über ,,alles was wächst“ und stellten dies in Gemälden dar.

,,Blume-sein & Abschied Nehmen“ war stetiger Leitfaden der Patenklassenvorbereitung,

auch heute: Jede*r brachte einen für sich bedeutsamen oder symbolischen Gegenstand mit. Eine Schülerin präsentierte uns einen Schal ihrer Mutter: „ Den habe ich mitgebracht, weil ich die Mama so lieb habe und mich niemals von ihr trennen will.“ Ein anderes Kind hatte die Fernbedienung seines Radios dabei: „ Weil meine Familie und ich abends immer unsere Lieblingsradiosendung hören.“.

Alle Gegenstände sollten nach einer kurzen Erklärung in die ,,Abschiedskiste“ abgelegt werden. Im Spiel lernten die Kinder wie es sich anfühlt eine geliebte Sache abzugeben; sich zu trennen. Umso schöner war danach die Wiedervereinigung mit Mamas Schal.

Auch aufregend war das „Blume Sein“. Die Schüler*innen spielten auf ihre ganz eigene Art und Weise das Erwachen einer Pflanze, wobei Fantasiegestalten wie die ,,Glitzer-, Fußball- und Springblume“ entstanden. Wera ließ sie die Thematik von ,,Die Blume und der Baum“ nachempfinden und am eigenen Körper erfahren. Es war offensichtlich, dass die Kinder viel Spaß daran hatten und dabei ihrer Fantasie freien Lauf ließen.

Noch spannender wird es jedoch, wenn sie ihr ,,Blume Sein & Abschied Nehmen“ in zwei Wochen den Künstler*innen der Compagnie Irene K präsentieren. Dies wird innerhalb der Landeplätze stattfinden, unmittelbar nachdem sich die 2.-Klässler*innen das Stück angeschaut haben. Sie werden im direkten Kontakt zum Ensemble außerdem die Chance haben Fragen und Meinungen zu äußern.

,,Sind die berühmt?“, fragt uns eine Schülerin. Die Aufregung ist kaum zu übersehen und wir sind gespannt was das Treffen zwischen den Kindern und Künstler*innen birgt!

Von Laura Will, Praktikantin beim Consol Theater Gelsenkirchen

Die Bilder der 2. Klasse der Lindenschule zum Thema „Blume Sein & Abschied Nehmen“ werden in den Zelten der Landeplätze am Consol Theater & den Flottmann-Hallen ausgestellt.

KLUB KIRSCHROT
KLUB KIRSCHROT entwickeln in kollektiven Arbeitsprozessen Theaterstücke für ein junges Publikum. Das WESTWIND 2017 dokumentiert KLUB KIRSCHROT als WESTWIND-Blog Team bestehend aus Rosi Böhm, Kristin Grün, Sarah Kramer und Matthias Linnemann.