Nachgespräch Format 3: Die Visionär_innen

„Gong“ – die dritte und letzte Runde auf dem Westwind ist eingeläutet. Nach zwei sehr erfolgreichen und experimentellen Nachgesprächsformaten, „Die Analyst_innen“ und „Die Spieler_innen“, steht ein Spaziergang der etwas anderen Art auf dem Programm.

Zunächst versammeln sich alle Beteiligten im Foyer des Consol Theaters. Anschließend bilden sich Pärchen: „Willst du mit mir spazieren gehen?“ Zu zweit erhält das Paar eine Tasche, gefüllt mit unterschiedlichen Dingen, und macht sich auf den Weg nach draußen, auf das nahe gelegene Zechen-Gelände.

Arch88yeahDie unterschiedlichen Paare sind aufgefordert, anhand der Dinge, die in ihren Tüten vorhanden sind, ein Gespräch über die gesehen Stücke zu führen. Die Tasche ist mit Proviant gepackt, den sich das Pärchen zu einem Picknick arrangieren kann. Das ist zum Beispiel ein Trinkpäckchen, eine Banane, ein Süßigkeitenriegel und andere Dinge. Auf diesen Snacks befinden sich Fragen zu den Inszenierungen und die Aufgabe, ein „Kindertheater der Zukunft“ in Form eines Museums zu entwerfen. Die beiden „Visonär_innen“ zeichnen auf ein Blatt Papier einen Raum, welchen sie nach und nach mit ihren Ideen füllen.
Arch8b

Über die Hauptaufgabe, eine gemeinsame Vision eines Theaters zu entwickeln, kommen die beiden in einen Austausch über ihre Ideen und Zukunftsvorstellungen.Dabei regen die inszenierungsbezogenen Fragen den Austausch über das gesehene Stück an und die gemeinsame Sichtungserfahrung ergänzt die Idee einer Zukunftsvision eines Theaters für Kinder und Jugendliche. Im Anschluss stellen die Paare ihren Entwurf den Beteiligten zur Ansicht zur Verfügung. So lässt sich auch für Außenstehende des Festivals ableiten, in welche Richtung die einzelnen Paare gedacht und argumentiert haben.

KLUB KIRSCHROT
KLUB KIRSCHROT entwickeln in kollektiven Arbeitsprozessen Theaterstücke für ein junges Publikum. Das WESTWIND 2017 dokumentiert KLUB KIRSCHROT als WESTWIND-Blog Team bestehend aus Rosi Böhm, Kristin Grün, Sarah Kramer und Matthias Linnemann.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert