KLUB KIRSCHROT entwickeln in kollektiven Arbeitsprozessen performative Theaterstücke für ein junges Publikum.
2015 entstand das Recherchestück „Club der Dickköpfe & Besserwisser“ für gehörlose, schwerhörige und hörende Menschen ab 10 Jahren am Theaterhaus Hildesheim. Im April 2017 hatte die „Republik der Taschendiebe“, ein Stück über Diebstahl und Besitz für Gehörlose, Hörende und alle dazwischen ab 10 Jahren, am Theater Freiburg Premiere. In diesem Jahr dokumentiert KLUB KIRSCHROT als WESTWIND-Blog Team zum zweiten Mal das WESTWIND-FESTIVAL!
Das WESTWIND-Blog Team besteht dieses Jahr aus: Sarah Kramer, Kristin Grün, Matthias Linnemann und als Gastbloggerin Roswitha Böhm.
Sarah Kramer arbeitet seit der Spielzeit 2015/16 als Theaterpädagogin am THEATER AN DER PARKAUE. Ihr Studium absolvierte sie am Institut für Theaterpädagogik (HS Osnabrück). 2014 war sie Stipendiatin der Next Generation des WESTWIND Festivals in Essen und dem AUGENBLICK MAL! Festival in Berlin. 2015 erarbeitete sie den Westwind Blog. Gefördert wurde diese Arbeit im Rahmen des NRW-Nachwuchsstipendiums in Partnerschaft mit dem tanzhaus nrw. Sarah gehört zum Theaterkollektiv KLUB KIRSCHROT.
Kristin Grün studierte Kulturwissenschaften & ästhetische Praxis mit Schwerpunkt Theater an der Universität Hildesheim. Gleichzeitig arbeitete sie im Leitungsteam des internationalen Theater- und Performancefestivals transeuropa2012 und organisierte das Children `s Festival des Blantyre Arts Festival Malawi. Sie war Stipendiatin des NRW-Nachwuchsstipendiums am Theater Marabu Bonn und arbeitete unter anderem am FUNDUS THEATER Hamburg und dem Theater Strahl Berlin. Kristin ist Gründungsmitglied von KLUB KIRSCHROT und realisierte mit der Gruppe bisher 3 Theaterproduktionen für Kinder.
Matthias Linnemann studierte Gestaltungstechnik (HS OWL) und arbeitete im Anschluss als Medienpädagoge für die DEUTSCHE KINDER- UND JUGENDSTIFTUNG. Während eines zweiten erziehungswissenschaftlichen Studiums (WWU Münster) war er mehrere Jahre als Theaterpädagoge für die THEATERPÄDAGOGISCHE WERKSTATT OSNABRÜCK in einem Programm zur Prävention von sexuellem Missbrauch tätig. Als Filmemacher arbeitet er an dokumentarischen Erzählformen und an der Schnittstelle von Film und Theater. Seit der Produktion „Die Republik der Taschendiebe“ macht er dies auch als Teil von KLUB KIRSCHROT.
Roswitha Böhm hat Germanistik und Philosophie in Münster, Köln und Rom studiert. Während des Studiums war sie Mitarbeiterin beim Campusradio, hat dort vor allem über Kulturthemen berichtet und unter anderem das Filmmagazin geleitet. Sie war als Bloggerin für ein EU-Jugendprojekt bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig und als Reporterin für ein Online-Radio bei der Berlinale. Sie hat beim Deutschlandfunk, bei WDR 5 und beim ZDF Studio in Nairobi hospitiert. Roswitha ergänzt das KLUB KIRSCHROT-Team als Gastbloggerin.