Phillis (11 Jahre, Aktionisten)

Hey, Phillis! Du gehörst zu den Aktionisten der zitty.familie (JFE). Wie sind deine ersten Erfahrungen? 

Wo wir uns das erste Mal getroffen haben, haben wir ein Spiel gespielt und ich habe das in der Schule dann direkt vorgeschlagen und das hat gut geklappt. 

Hast du schon eine künstlerische Idee mit einfließen lassen?

Die erste Idee von mir war, dass ich und meine Freunde, wir sind ja zu fünft, dass ich und meine Freundinnen am Tisch sitzen und über uns gelästert wird und daraus haben wir dann etwas vorgespielt. Das Thema war lügen. 

Wenn du mir dein Bild von Theater beschreibst was wäre das…

Ich hab voll viele. Also einmal was mit… Spaß, traurig, fröhlich, gemein, nett, Angriffe, runter fallen, schlagen, treten, nett sein, kommunizieren, heiraten, Antrag und so was alles. 

 …mmm… oder so was wie im Märchen: (ruft) „Oh ich liebe dich, mein Herz geht auf.“  Ja so was oder so. 

Stell dir mal, vor du könntest ein Theater bauen… 

Hätte ich ein Theater, dann hätte ich so ungefähr 5 Leute hinzugefügt. 

Richtig geil, alles pink und so ein Boden, der ist so weich wie ’n Teppich und so einen geilen Schrank und so eine Schale wo Wasser raus springt. Die Zuschauer sitzen vor uns, um so einen Springbrunnen. Und es würde um Freundschaft gehen und um Lügen, Wahrheit sagen, heiraten und mit gegenseitig nicht einer Meinung sein.

Was sollte in deinem Theater auf keinen Fall passieren?

Dass keiner was macht, was ich nicht gemeint habe. Ich wäre gerne die Regisseurin in meinen Theater. Ich würde alles vorbereiten, was da passieren soll. Die Töne und alles und auch selber mitspielen. Das ist mein Ding. Theater zu machen ist mein Ding. Mir macht es Spaß etwas vorzuspielen und auch als Regie. 

Möchtest du noch was loswerden….

(flüstert) – wann kriegen wir Essen?

Sarah Kramer
Sarah Kramer arbeitet Theaterpädagogin am THEATER AN DER PARKAUE und lebt in Berlin. Ihr Studium absolvierte sie am Institut für Theaterpädagogik (HS Osnabrück). Sarah leitet Theatergruppen und Projekte für Jugendliche, Kinder und Erwachsene.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert