Das sogenannte Zeitgemäße – Ein Nachdenken über zeitgemäßes Theater für junges Publikum

Zeitgemäß.

Zeitgemäß ist ein Adjektiv.

Zeitgemäß bedeutet einer Zeit entsprechend.1

Synonyme sind: „aktuell, angesagt, auf dem neuesten Stand, auf der Höhe der Zeit, en vogue, gegenwartsnah, modern, up to date, zeitnah; (umgangssprachlich) in, trendig, trendy; (Jargon) hip; (emotional verstärkend) brandheiß, topaktuell.“2

Ist es zeitgemäß, wenn Theater für junges Publikum moralisch ist? Ist es zeitgemäß, wenn digitale Medien auf der Bühne zum Einsatz kommen? Inwiefern können Kostüme zeitgemäß sein? Ist viel Glitzer zeitgemäß? Welche Sprache ist zeitgemäß? Welche Ästhetik ist zeitgemäß? Sind Kooperationen zeitgemäß?

Die Diskussion zum Thema „zeitgemäß“, die wir im Rahmen des next generation Programms auf dem WESTWIND Festival – Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW 2016 begannen, führte uns in viele verschiedene Richtungen und bisweilen auch nirgendwohin. Bereits die Verständigung darüber, was wir unter dem Begriff „zeitgemäß“ verstehen, gestaltete sich als schwierig. Nichtsdestotrotz oder gerade deshalb begleitete uns diese Frage über das gesamte Festival. Wir wollten einen Austausch und versuchten mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen. Das war stets eine spannende Herausforderung und gelang uns mal besser, mal schlechter. Vielleicht hing das auch mit dem seit mehreren Jahren kursierenden Gerücht zusammen, die „Nextis“ (wie wir liebevoll genannt wurden) würden Gesehenes meist recht kritisch beäugen und ihr Verständnis von zeitgemäßem Theater für junges Publikum sei zu utopisch.

Diese Befürchtung kann ich gut nachvollziehen, denn sie stimmte – zumindest teilweise. Denn ist es nicht unsere Pflicht und unsere Daseinsberechtigung als next generation kritisch und utopisch zu sein? Ich begann mich mehr und mehr zu fragen, ob meine Vorstellung von zeitgemäßem Theater für junges Publikum wirklich utopisch war. Und wenn ja, was daran.

Beim Blick auf die Synonyme der oben angeführten Definition des Begriffs „zeitgemäß“ fällt auf, dass bei diesen meist auch eine gewisse Coolness mitschwingt. Etwas, das nah am Puls der Zeit ist, das vor Aktualität und Dringlichkeit geradezu bebt.

Nun, 13 Tage nach Ende des Festivals, 15 Inszenierungen und rund 144 Stunden Konversation später denke ich darüber nach, inwiefern in meinem Verständnis von zeitgemäßem Theater für junges Publikum Innovationen und „trendige“ Ästhetiken (was auch immer das bedeutet) eine wesentliche Rolle spielen. Wie sieht „angesagtes“ Theater für junges Publikum aus meiner Perspektive (gerade) aus? Und wenn zeitgemäß der Ausdruck einer ganz bestimmten Zeit ist, was bedeutet dann zeitgemäß in Bezug auf den Inhalt, die Form oder die Umsetzung?

Ein Versuch das Zeitgemäße am Theater für junges Publikum zu erfassen – in 10 Punkten*

  1. Theater ist für mich zeitgemäß, wenn es gesellschaftliche Fragen und Diskussionen aufgreift und damit einen Bezug zum aktuellen Zeitgeschehen herstellt.

  1. Es ist zeitgemäß, wenn die ästhetischen Formen und darstellerischen Mittel so gewählt sind, dass sie den Inhalt befruchten. Dabei geht es nicht darum, wie „hip“ oder „auf der Höhe der Zeit“ die gewählten Mittel sind, sondern wie es durch deren bewussten Einsatz gelingen kann Perspektiven aufzuzeigen und Erfahrungsräume zu erschaffen, die ohne diese nicht hätten hervorgebracht werden können.

  1. Zeitgemäßes Theater ist Theater, das es noch wagt Geschichten zu erzählen, weil es an diese Form glaubt und sie für sich stehen lässt.

  1. Theater ist zeitgemäß, wenn es Utopien entwirft, diese bis ins Maximum ausreizt und so, durch das Spiel mit Distanz, die eigene Lebenswirklichkeit reflektiert und als veränderbar erfahrbar macht.

  1. Theater ist zeitgemäß, wenn es das junge Publikum ernst nimmt. Wenn es Bezüge zu ihrer Lebenswelt herstellt ohne diese auszustellen.

  1. Theater ist zeitgemäß, wenn es für jeden Menschen zugänglich gemacht wird.

  1. Theater ist zeitgemäß, wenn es Innovationen und Experimente zulässt und sich die Möglichkeit des Scheiterns bewahrt.

  1. Theater ist zeitgemäß, wenn es Leerstellen hinterlässt und den Mut besitz Abstrakt zu sein.

  1. Nichtsdestotrotz sollte zeitgemäßes Theater auch Meinungen aufzeigen und Stellungen beziehen, zu denen sich die Zuschauenden verhalten können.

  2. Theater ist zeitgemäß, wenn gegebene Strukturen aufgebrochen und Voraussetzungen geschaffen werden, um neue Verbindungen zu schließen.

* Diese 10 Punkte stellen lediglich einen aktuellen Gedanken-Stand nach dem Besuch des Festivals dar. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und können jederzeit revidiert oder ergänzt werden.

Ich glaube allmählich, hinter meinem Begriff des Zeitgemäßen verbirgt sich eine viel komplexere und weniger eindeutige Definition als der im Duden angeführten. „Angesagt“, „trendy“ oder „hip“ greifen bei mir zu kurz. „Gegenwartsnah“ und „aktuell“, daran schließt mein Begriff an. Ich verwende den Begriff darüber hinaus als ein Kriterium für das, was ich im Theater für junges Publikum sehen und erleben möchte. Sowohl auf ästhetischer, inhaltlicher, als auch auf struktureller Ebene.

Rückblickend stelle ich fest, dass meine Vorstellungen vielleicht doch gar nicht so utopisch sind wie vorerst angenommen. Einige davon wurden bereits auf dem Festival eingelöst. Nichtsdestotrotz denke ich, dass es von Bedeutung ist, sich stets ein utopisches Gedankengut zu bewahren, um in der Entwicklung des Theaters für junges Publikum nicht zu stagnieren. Das Bewusstsein dafür zu schärfen, was es gerade ist und was es darüber hinaus sein könnte, sollte dafür als Antrieb dienen.

1 Vgl. Duden online (2016): Stichwort „Zeitgemäß“. Unter: http://www.duden.de/rechtschreibung/zeitgemaesz, Zugriff: 07.05.2016

2 Ebd.

 

Von Larissa Probst

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert