KRASSER Shit (Alles Palette)

Es ist der 4. Mai 2015. Heute ist die Palette zwischen 16 und 18 Uhr im zitty (zitty.familie (JFE)) aufgestellt. Während die Jugendlichen draußen an einem „Extra“ (ich darf leider nicht verraten, um was es sich handelt) für ihre „Beschwerde-Palette“ schreinern, wird drinnen an einem Hörspiel für die „Marokkanische Hochzeits-Palette“ gewerkelt. „Heute sind wir knapp besetzt“, sagt JayJay. „Kein Problem“, denke ich.

Dann schau ich mir die Ausstattung mal genauer an: Auf einer Palette ist eine Bassbox montiert. „Das ist bestimmt die Hip Hop-Palette“, denke ich. Die Jugendlichen sind gerade dabei Reiskörner in die Box zu füllen. Alice dreht den Sound auf. Es wummert und die Körner fangen an zu hüpfen. In kürzester Zeit bildet sich eine Traube um die Palette. „Yeahhh – krasser Shit“, denke ich, vor allem, weil ich keinen Plan hab wie das funktioniert…

Alice: „Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Im Prinzip ist das so, dass ’ne Box ja immer ’ne Membran ist, die von einem Elektromagneten in Schwingung gebracht wird. Das ist einfach ein gespanntes Stück von einem Gewebe und das fängt an zu schwingen und dadurch, dass es schwingt, bewegt sich der Reis. Wenn man tiefe Frequenzen drauf schickt, gibt’s halt stärkere Ausschläge, dann fängt die Membran einfach doller an zu wackeln und deswegen hüpft der Reis dann höher.“

Danke Alice, hab ich wieder was dazu gelernt!

Hier geht’s zum Gespräch mit Alice und JayJay


Sarah Kramer
Sarah Kramer arbeitet Theaterpädagogin am THEATER AN DER PARKAUE und lebt in Berlin. Ihr Studium absolvierte sie am Institut für Theaterpädagogik (HS Osnabrück). Sarah leitet Theatergruppen und Projekte für Jugendliche, Kinder und Erwachsene.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert